NUAD THAI YOGA – Etwas ganz „Besonderes“…


Was ist das besondere einer Nuad Thai Yoga Körperarbeit?
Was zeichnet sie aus und wie funktioniert sie?

Durch eine „NUAD“ wird man in Stretches gebracht, in die es schwierig ist selbstständig rein zu kommen. Die Dehnung erfolgt sehr angenehm und weich und dennoch sehr tief. Die Energie wird wieder in Fluss gebracht, alle Gelenke werden mobilisiert und bewegt.
Eine NUAD funktioniert, weil du in den Genuss einer kompletten Yoga-Klasse kommst ohne etwas tun zu müssen. Dieser passive Effekt ist ein besonderes Merkmal.

Wenn Thailänder eine NUAD beschreiben wird oftmals von “Yoga für Faule” gesprochen. Wer jedoch eine gute Yogapraxis mit einer Thai Yoga Körperarbeit kombiniert erhält eine wundervolle Mischung für Körper, Geist und Seele.

Passives Yoga – Das ist der Hauptschlüssel um den größten Effekt zu erzielen. Um zu lernen und es zu erfahren, einfach los zu lassen und keinen Muskel anzuspannen. Im täglichen Leben steuert dein Gehirn sämtliche Muskeln um dich zu bewegen und das ist auch gut so. Leider kommt es aber auch vor, dass sich dadurch Fehlhaltungen entwickeln und Muskeln hart werden bzw. verkrampfen. Es kommt zu Muskelschmerzen. Stell dir vor du liegst auf einer Thaimatte, dein Arm wird gehoben und hinter deinen Kopf geführt.
Instinktiv wird dein Kopf sagen: „Moment mal, wer macht das?“ … und er wird beginnen gegen zu steuern bzw. die Kontrolle zu übernehmen. Wenn wir genau hier ansetzen und lernen in dem Momemt locker zu lassen, los zu lassen, frei zu sein, … dann können wir dem Gehirn lernen auch bei der Arbeit (vor dem Bildschirm) ab und zu mal die Muskeln zu relaxen und zu entspannen.

Hier beginnt die wahre NUAD Phaen Boran … die heilsame Berührung.
Wenn dieses Lockerlassen da ist, öffnet sich der Körper. Die Energie beginnt freier zu fließen und eine sanfte Akkupressur kann folgen. Je offener und freier, umso tiefer können die Druckpunkte ausgeübt werden und umso tiefer kann der Stretch gehen.
Bildschirmfoto 2014-07-15 um 09.44.54
Jetzt wird das Gehirn merken wie gut es tut, los zu lassen und wie schön die Erfahrung ist, einen Moment komplett locker sein zu können.

Ein sehr schlichtes und einfaches System jedoch sehr effektiv!