Der Klang der Lakshman Jula Bridge…

Lakshman Jhula Bridge

Ich sah in seine Augen. Es war unglaublich. Ein Moment der Stille machte sich breit. Alles war ruhig. Die Menschen um uns herum verschwanden. Ich nahm sie nicht mehr wahr. Wie verschwommen. Die Zeit stand still. Wie ein Mensch wurde ich angestarrt und dennoch fühlte ich es war ein Tier.
Was ist der Unterschied fragte ich mich. Gibt es einen? Dann sprang er weiter und holte sich von dem nächsten unachtsamen Touristen eine Banane aus dem Rucksack.

In einem Moment in dem die Welt still steht, in einem Moment in dem man beginnt zu verstehen, in einem Moment in dem die Welt um einen herum verschwindet, … Genau in diesem Moment ist man wach.

Es ist eine Brücke wie ich sie noch nie gesehen habe. Eine Hängebrücke. Ich schätze um die 80 Meter lang und vielleicht zwei Schulterbreiten von einem gut gebauten Mann breit. Dennoch reichte es aus!
Es reichte aus um Affen, Kühen, Männern, Frauen, Kindern, …. ja sogar Mopedfahrern genug Platz zu bieten um Sie zu nutzen.
Ohne das man schimpft, ohne das man Tafeln braucht die einem sagen wer zuerst gehen darf, ohne Streit und Gewalt.
Es gibt ein Kaffee an dem einen Ende der Brücke von dem man einen wunderbaren Blick auf die Brücke hat. Ich könnte den ganzen Tag da sitzen und einfach auf die Brücke starren. Dem treiben zu sehen. Es spielt sich soviel auf diesem kleinen Raum ab. Am meisten fasziniert mich die Ruhe in dem Trubel. Es ist laut und belebt. Ich weiß nicht wie viele Leute zeitgleich die Brücke passieren. Es wirkt schnell und anstrengend doch zeitgleich ist es ruhig und friedlich. So viele verschiedene Kulturen treffen sich auf einer Brücke und ihre Wege kreuzen sich. So viele Menschen nehmen sich nicht wahr. Unachtsam rennen sie von einer Seite zur anderen. Ihre Wege kreuzen sich und wahrscheinlich ist ihre Geschichte ähnlich und dennoch nehmen sie sich nicht wahr.
Vielleicht haben sie sich sogar schon an einem anderen Ort gesehen und getroffen. Bei einer Pooja in Haridwar zum Beispiel. Es ist nicht wichtig wer neben mir geht. Es ist nicht wichtig wie es dem neben mir geht. Ich will auf die andere Seite, auf die andere Seite der Brücke. Meinem Ziel hinterher rennen. Dennoch liegt Friedevolle Stille in der Luft.
Wie kann das sein frage ich mich?
Was macht diesen Ort aus das man Frieden und Hektik gleichzeitig spüren kann??
Was ist die tiefere Geschichte dahinter?
Auch ich, setze meine Reise viel zu bald fort und verlasse den Ort. Sehe den Affen beim treiben zu.
Immer wieder umkommt mich dieser Moment, dieser unbeschreibliche Moment in dem ich Still da stehe und völlig im Augenblick versinke und es nicht glauben kann was gerade geschieht. Alles zeitgleich wahrnehmen und sich selbst nicht mehr spüren.
Alles zeitgleich erleben aber Frieden und Ruhe sich breit macht.
Bettler, Affen, Kühe, reiche Touristen, Einheimische, Mönche, Backpacker, … alle sind gleich auf einer Brücke. Alle wollen ans andere Ufer. Alle haben dasselbe Ziel.
Egal wo man herkommt oder wer man ist.
Eine Brücke, wie ein Sinnbild in eine andere Welt!
Auf einer Brücke ist immer Ruhe und Friede!
Eine Brücke die verbindet kann nur in Frieden bestehen ansonsten zerbricht sie.
Lasst uns eine Brücke mithilfe von Klang und Stille erschaffen die uns wieder zu uns führt und von der hektischen Außenwelt in unsere Innere Welt bringt. Eine Brücke die uns den Weg zeigt mitten in der Hektik des Arbeitalltags in einen Augenblick der völligen Ruhe. Einen Augenblick in uns zu gehen und bei uns zu sein.
Wir vergessen unsere Störelemente und gehen einfach auf unseren Frieden zu.
Nehmt die Stille und den Klang wahr.
Schaltet den Computer, Fernseher oder das Handy aus. Einfach nur für 5 Minuten nehmt die Stille oder den Klang wahr der euch umgibt. Bewusst wahrnehmen was man hört und lasst es wirken.
Seit achtsam und hört auf euren Körper …. eure Seele …. gebt euch die Zeit einfach zu sein …. und … wahr zu nehmen!
Schickt eurem inneren ein Lächeln. Wenn es zurück kommt schickt es eurem Gesicht und lächelt.

Es ist ein guter Tag!

Lakshman Jhula Bridge
Namstè,
Sascha